de | en
Suche 

Veranstaltung

Vortragsveranstaltung
SFB-Seminar
Prof. Kreck, Prof. Mielke
7.1.2008, 15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Programm

Vortrag
Stratifolds und ihre Geometrie
7.1.2008, 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Es gibt zahlreiche Konzepte von stratifizierten Räumen. Der wohl bedeutendste ist der Whitney-stratifizierte Raum. Ich habe mein eigenes Konzept entwickelt, was nach meinem Geschmack sowohl allgemeiner wie einfacher ist. Wichtig ist, dass es sich um ein differential-topologisches Objekt handelt, wie auch bei Whitney. Ich nenne diese Objekte Stratifolds. Diese Definition und einige fundamentale Eigenschaften sollen erläutert werden, sowie einige Anwendungen auf die Konstruktion von Homologie-Theorien. Dies wird ganz natürlich zu differential-geometrischen Aspekten von Stratifolds überleiten, wo die Entwicklung noch ganz im Fluss ist.


Vortragsveranstaltungen 2008